Mittwoch, 29. Februar 2012

Probleme mit Avatar in Secondlife lösen

Immer wieder erreichen einen verzweifelte Hilferufe wie: “Ich bin nur eine Wolke”, “Hilfe, ich kann nichts mehr anziehen” oder “Sachen aus meinem Inventar sind verschwunden”. Für all diese Probleme gibt es eine Lösung, man muss nur mit Geduld an die Sache gehen.

Der erste Anlaufpunkt bei nicht laden wollendem Avatar oder Inventar ist die Statusseite von Linden Lab, auf der aktuelle Probleme und der Fortschritt der Arbeiten mitgeteilt werden. Auf dieser Seite wird auch gewarnt, zu welchen Zeiten es tunlichst vermieden werden soll, Transaktionen durchzuführen. Sei es nun der Transfer von Linden-$ oder das Versenden von Objekten, die nicht kopierbar sind. Wenn dort steht, dass evtl. Probleme mit dem Asset-Servern auftreten, kann man auf Clientseite so gut wie gar nichts tun. Dann hilft nur Abwarten und, sofern man noch eingeloggt ist, vielleicht ein kleines Schwätzchen mit alten Freunden.

Teleport funktioniert nicht mehr

Eine häufige Ursache für einen nicht funktionierenden Teleport ist der Umstand, dass man einfach zu viele Skripte am Körper trägt und die Server es im Moment nicht schaffen, den Zustand der Skripte in einer vorgegebenen Zeit von einem Server (Sim) auf den Anderen zu transportieren. Besonders Outfits mit vielen Resizer-Skripten sind dafür bekannt und auch Haare, bei denen in jedem einzelnen Haar ein Resizer-Skript zu stecken scheint. Auch kann es sein, dass man sich einfach mit zu viel Schnickschnack-HUDs auf den Bildschirm geklebt hat, die einfach zu viele Ressourcen verbrauchen.

Viele Sim- oder Club-Owner setzen mittlerweile Anzeigen ein, die die durch den Avatar verbrauchten Sim-Ressourcen anzeigen. Mit einigen Viewern ist es ebenfalls einfach möglich, die Skriptanzahl eines Avatars herauszubekommen. So z.B. kann in Phoenix mit einem Rechtsklick auf den Avatar und der Auswahl von S.Count die Anzahl der Skripte, die der Avatar gerade trägt, angezeigt werden. Hier hilft dann nur, sich gerade überflüssiger HUDs zu entledigen oder ressourcenschonendere Haare oder Kleidung anzuziehen.

Inventar wird nicht geladen

Sofern von Linden Lab Seite alles funktioniert ist eine Ursache des nicht laden wollenden Inventars ein Fehler im lokalen Inventar-Cache. Diesen kann man in den Einstellungen leeren (ein Relog ist dazu erforderlich). Sollten die Probleme dann immer noch nicht behoben sein, kann das Cache-Verzeichnis auch manuell mit dem Explorer geleert werden. Im Phoenix wählt man dazu Einstellungen -> Netzwerk & Verzeichnisse aus und klickt dort neben dem Eintrag Festplatten Cache Pfad auf den Knopf Öffnen. Es wird ein Explorerfenster mit dem Cache-Verzeichnis geöffnet. Nun schließt man den Secondlife-Viewer und löscht den kompletten Inhalt genau dieses Cache-Verzeichnisses.

Eine weitere Ursache für das langsame Laden des Inventars ist eine zur Zeit eingeschränkte Verbindung der Sim zu den Asset-Servern. Hier hilft es meistens, sich auszuloggen und direkt im Anmeldebildschirm eine andere Sim als Start anzugeben.

Avatar wird nur als Wolke dargestellt

Als aller Erstes nach dem Login in Secondlife versucht der Client, den Shape, den Skin und die Kleidung des Avatars herunterzuladen. Ist das erfolgreich, wird der Skin mit der Kleidung gemischt und ein Bild des Avatar-Aussehens wieder an die Secondlife-Server hochgeladen, damit andere diese “temporäre Mischung” herunterladen können und den Avatar sehen. Solange der Shape nicht heruntergeladen werden konnte, wird der Avatar auf dem eigenen Bildschirm als Wolke dargestellt.

Sollte dieser Zustand länger als etwa 5 Minuten anhalten und sich auch durch den Wechsel auf eine andere Sim nicht beheben lassen wollen, gibt es eine einfache Vorgehensweise, wie man schnell wieder zu seinem Avatar kommt. Falls man das zuletzt angezogene Outfit auch noch vorher abgespeichert hatte, ist die Wiederherstellung in einer Minute erledigt.

In Phoenix schaltet man dazu (falls nicht schon geschehen) im Menü Phoenix -> Show Advanced ein. Dadurch erscheint oben ein neues Menü Advanced. In diesem Menü wählt man dann Character -> Character Tests und je nach Geschlecht Test Male oder Test Female aus. Nach ein paar Sekunden wird der Avatar in den Ursprungszustand zurückversetzt. Der Standard-Shape und -Skin wird geladen und es wird ein Standard-Outfit angezogen. Also nicht erschrecken ;) Anschließend zieht man dann mit einem Klick das zuvor gespeicherte Outfit (inkl. Shape und Skin) oder, falls kein gespeichertes Outfit vorhanden ist, nach und nach die passenden Kleidungsstücke wieder an.

Rezzen oder an/ausziehen funktioniert nicht

Hier kann von User-Seite wenig unternommen werden. Oft liegt die Ursache in Sim-Problemen, die der Sim-Owner durch einen Sim-Neustart beheben könnte. Für Sachen, die angezogen werden sollen, hilft eventuell der Versuch auf einer anderen Sim.

Wer noch andere Lösungsvorschläge hat, kann diese gern in den Kommentaren mitteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen